Insekten-Runde

Tipp
Wandern
Tourendaten
schwer
6,5 km
1:58 h
180 m
183 m
464 m
394 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

94124 Büchlberg, Seeweg

Schattiger Weg um großen und kleinen Erlau-Stausee

Vom Holzmarkt am Seeweg geht es auf Waldwegen zum großen Erlaustausee. Über Treppen gelangen wir hinunter zur Staumauer, die wir überqueren. Auf dem E-Werk-Betriebsweg (Stadtwerke Passau) kommen wir an der 2014 neu gebauten Fischtreppe vorbei zum kleinen Erlaustausee. Rechts eine Eisenstiege hinunter auf die Staumauer (von der Plattform aus ist noch unterhalb der einst fürstbischöfliche Flußperlenzuchtkanal erkennbar) und dann auf der südlichen Uferseite steil den Bergwald hinauf zu Wiesen- und Ackerflächen, dort führt uns ein Wirdschaftsweg geradewegs in die Ortsmitte von Kammerwetzdorf; dort halten wir uns links [Einstiegsmöglichkeit in Wandernetz Thyrnau, z.B. >über den „Hohen Steg“ zurück zur Kittlmühle >oder über Kelchham-Vocking-Schwolgau nach Büchlberg]. Die Hauptstrecke führt „die hohle Gasse“ hinab zur Kittlmühle; dort zurück zum Wendeplatz großer Stausee, durch das (geöffnete) Tor am See-Uferweg entlang bis zum Manzenberger-Hohlweg. Dort links den schmalen Pfad die Böschung hinauf zur Erlau-Fußbrücke in der Wolfschädlmühle. Auf der Gemeindestr wandern wir Richtung Büchlberg; vor Einmündung Staatstr führt links ein Feldweg zurück zum Wander-Parkplatz.

Natur Highlight
Rundweg
Beschilderung
Tour mit Hund
Talwanderweg
Überwiegend schattig

Quelle:

Verkehrsamt Büchlberg

destination.one

Organisation:

Tourist-Information Passauer Land

Zuletzt geändert am 12.11.2021

ID: t_100254229



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.